Wien (Mo, 20.01.2025) – Amgen Österreich wurde erstmals als Leitbetrieb Austria zertifiziert – eine Auszeichnung, die das Unternehmen als verantwortungsvollen Partner im österreichischen Gesundheitssystem und Top-Arbeitgeber würdigt. Das Zertifikat kommt zu einem besonderen Jubiläum: Seit 45 Jahren hat das Biotechnologie-Unternehmen den Anspruch, mit innovativen Therapien die schwersten Krankheiten der Welt zu behandeln sowie den Zugang zu Medikamenten sicherzustellen. In Österreich ist Amgen seit 30 Jahren erfolgreich tätig.
Beitrag für Gesundheit, Forschung und Gesellschaft
Als wichtiger Partner im österreichischen Gesundheitssystem stellt Amgen innovative Therapien für schwerwiegende und chronische Erkrankungen wie Krebs, entzündliche Erkrankungen und seltene Erkrankungen bereit. In Österreich setzt das Unternehmen auf einen starken Vertriebsstandort und umfassende klinische Forschung.
„Jede Entscheidung – von der Forschung über die Entwicklung bis hin zur Bereitstellung neuer Therapien – wird darauf ausgerichtet, das Leben von Menschen zu verbessern und ihre Lebensqualität zu erhöhen,“ so George Tousimis, Geschäftsführer Amgen Österreich. Das Studienteam am Wiener Standort fungiert als Drehscheibe für die Durchführung klinischer Studien in Österreich sowie sieben weiteren Ländern und betreut derzeit über 50 aktive Studien in verschiedensten Indikationen, wobei mehr als 20 davon in Österreich stattfinden.
Neben der medizinischen Innovation setzt Amgen auch auf gesellschaftliche Verantwortung und einer starken Unternehmenskultur. Durch flache Hierarchien, interdisziplinäre Teams und moderne Arbeitsweisen wird eine kreative und effektive Zusammenarbeit ermöglicht.
„Leitbetrieb Austria“: Qualitätssiegel mit Vorbildwirkung
Die Auszeichnung gilt als ein weiterer Meilenstein in der Unternehmensgeschichte. Als Leitbetriebe werden nach einem umfassenden Qualifikationsverfahren jene vorbildhaften Unternehmen ausgezeichnet, die sich zu nachhaltigem Unternehmenserfolg, Innovation und gesellschaftlicher Verantwortung am Wirtschaftsstandort Österreich bekennen. Mit der Erfüllung dieser Qualifikationskriterien wurde Amgen Österreich erstmalig als „Leitbetriebe Austria“ ausgezeichnet.
„Amgen Österreich hat sich als führender Akteur im Bereich der Biotechnologie und Innovation etabliert. Mit dem Fokus auf exzellente Forschung und eine wertschätzende Unternehmenskultur, ist Amgen stets bestrebt, Maßstäbe zu setzen. Diese Auszeichnung ist eine verdiente Anerkennung für den nachhaltigen Mehrwert, den das Unternehmen für den Wirtschaftsstandort Österreich leistet ", so Monica Rintersbacher, Geschäftsführerin Leitbetriebe Austria.
Über Amgen
Amgen ist ein global führendes unabhängiges Biotechnologie-Unternehmen, das seit über 40 Jahren besteht und heute mit etwa 27.000 Mitarbeitenden in fast 100 Ländern vertreten ist. In Österreich arbeiten wir mit rund 120 Mitarbeitenden jeden Tag daran, Patient:innen zu helfen. Weltweit profitieren jährlich Millionen von Menschen mit schweren oder seltenen Erkrankungen von unseren Therapien. Unsere Arzneimittel werden bei Krebserkrankungen, bei chronisch-entzündlichen Erkrankungen, Osteoporose und Herz-Kreislauferkrankungen sowie bei einigen seltenen Erkrankungen eingesetzt. Neben Originalpräparaten beinhaltet unser Portfolio auch Biosimilars. Darüber hinaus verfügen wir über eine vielfältige Pipeline.
Halten Sie sich zu aktuellen Themen rund um Biotechnologie informiert. Besuchen Sie dafür gerne unsere Webseite www.amgen.at oder folgen Sie Amgen Österreich auf LinkedIn.
v.l.n.r. Daniela Dallinger – Corporate Affairs Amgen Österreich, Monica Rintersbacher – Geschäftsführerin Leitbetriebe Austria, George Tousimis – Geschäftsführer Amgen Österreich, Anna Zaleska – HR Lead Amgen Österreich; Copyright ©Günther Langegger
Pressekontakt:
Mag. Daniela Dallinger, ddalling@amgen.com, Telefon: +43 664 88638676